• Versand nur 5,50 €
  • Frachtfrei ab 69 €
  • Lieferzeit 1-3 Tagen
  • IMMER 14 Tage Rückgaberecht

International Kindertag

KENNST DU DEN INTERNATIONALEREN KINDERTAG?

DER INTERNATIONALER KINDERTAG 

 

„Der Kindertag, auch Weltkindertag, internationaler Kindertag oder internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

 

 Ziel des Tages sind, Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.“ (Wikipedia)

 

Hier bei uns an IsaDisaKids in Dänemark, wurden wir von unsere liebe Bloggerin Andrea von Apfelbäckchen darauf aufmerksam gemacht.

Interessiert und neugierig, wie ich bin, fragte ich Andrea, wie sie den Kindertag als Kind erlebte. Gleich kam dieser kleine Bericht zurück:

 

"Der internationale Kindertag war und ist für mich immer noch ein ganz besonders schöner Tag. Natürlich ist jeder Tag ein Kindertag. 

Aber an diesem Tag fanden in meiner Kindheit, besonders von Seiten der Kindergärten oder Schulen immer besondere Aktivitäten statt und der Unterricht fiel meistens aus. Besonders schöne Wandertage oder Sportfeste wurden veranstaltet und mit einem kleinen Präsent bedacht. Auch von den Eltern gab es immer eine kleine Aufmerksamkeit. Nichts Großes, aber es war für uns immer sehr besonders.

Heute finden in einigen Regionen hierzulande ebenfalls noch schöne Kindertagsveranstaltungen statt. Und ein kleines Präsent bekommen auch meine Kinder ebenfalls immer an diesem Tag. Auch wenn ich sie jeden Tag spüren lasse, dass sie das Wichtigste und Liebste für mich auf der ganzen Welt sind, so möchte ich das an diesem Tag noch einmal besonders hervorheben.

 Nicht jedem Kind geht es auf dieser Welt so glücklich, wie es unseren Kindern geht. Hungersnot, Kriege und auch auch traurige Begebenheiten in den eigenen Familien sind leider immer noch schlimme Begleiter vieler Kinder in dieser Welt.

Diesen Tag nutzen wir also auch immer dazu, gemeinsam an diese Kinder zu denken.“

 

Wir werden deswegen auch hier bei IsaDisaKids den Kindertag feiern und auf die Kinder Rechte aufmerksam machen.

Wir danken Andrea sehr herzlich, weil sie ihre Erlebnisse von dem Kindertag mit uns teilen will.

Gem